Unterstützung bei Katastropheneinsatz in Bad Wimsbach

20160703 Kat-Einsatz Bad Wimsbach 3222

Bereits zum wiederholten Male wurde die Marktgemeinde Bad Wimsbach binnen weniger Tage von schweren Unwettern getroffen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr aus Thalheim waren in der Nacht zum Sonntag und am Sonntag selbst im unterstützenden Katastropheneinsatz.

Die starken Niederschläge Samstagnachmittag führten binnen kurzer Zeit zu einem raschen Anstieg des Wimbaches. Dieser überflutete im Ortszentrum mehrere Häuser und riss sogar die Außenmauer eines Wohngebäudes mit. Die Feuerwehr rettete in diesem Bereich 15 Personen. Noch in der Nacht konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr erste Sicherungs- und Absperrmaßnahmen durchführen.

 

Tags darauf wurden weitere Maßnahmen gesetzt, um eine weitere Gefährdung durch weitere Niederschläge zu verhindern.

Die Feuerwehr der Marktgemeinde war mit dem Wechselladerfahrzeug im Einsatz und unterstützte die Einsatzkräfte vor Ort beim Transport von rund 1.600 Sandsäcken, mit denen Absperrmaßnahmen unterstützt wurden. Am Sonntag war die Unterstützung bei Sicherungsmaßnahmen im Bereich der beschädigten Häuser notwendig, mit dem technischen Gerät am Fahrzeug konnten Verklausungen am Wimsbach beseitigt werden.

Eingesetzt: Kommandofahrzeug, Wechselladerfahrzeug; 9 Mann.

Weiterführende Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Bezirksfeuerwehrkommandos Wels-Land.