Zum Brand einer Strohballenpresse in einer Halle eines Bauerhofes in Ottsdorf wurden am Nachmittag die Feuerwehren der Marktgemeinde alarmiert. Entgegen der ersten Alarmmeldung hatte allerdings nicht die Presse, sondern der Motorraum des der Presse vorgespannten Traktors Feuer gefangen.
Größte gefahr war, dass das Feuer vom Traktor, der zum Zeitpunkt des Brandausbruches in der bis unters Dach mit Strohballen gefüllten Halle stand. Das rasche Ausrücken der ersten Kräfte und das beherzte Eingreifen der Hofbesitzer ist es zu verdanken, dass der Schaden gering ist: die Flammen konnten mit zwei Handfeuerlöschern so weit eingedämmt werden, dass eine Brandausbreitung nicht mehr möglich war.
Für die angerückten Einsatzmannschaften der Feuerwehr beschränkte sich die Tätigkeit auf Nachlöscharbeiten bzw. Kühlung des Motorraumes und Kontrolle mittels Wärmebildkamera. Durch den Brand ausgetretene Betriebsmittel wurden mittels Ölbindemittel gebunden.
Einsatzdauer: 15:21 bis 16:22 Uhr. Eingesetzt: Kommandofahrzeug, Rüstlöschfahrzeug, Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung, Kleinrüstfahrzeug, Mannschaft 23; FF Am Thalbach; Polizei
Weiteres Bildmaterial steht auch auf unserer Partnerseite www.laumat.at zur Verfügung.