Zu einem Brandalarm wurde die Feuerwehr heute Nachmittag um 16.30 Uhr zu einem landwirtschaftlichen Anwesen in der Ortschaft Edtholz alarmiert. Ein Aggregat hatte Feuer gefangen, der Brandausbruch war von den Besitzern jedoch rechtzeitig entdeckt worden.
Ursache für den Brandausbruch dürfte nach Ermittlungen der Exekutive ein technischer Defekt an einem Dampfstrahler gewesen sein. Das Feuer, das in einem geschlossenen Maschinenraum im Gebäudeinneren ausgebrochen war, konnte von den Besitzern noch vor dem Eintreffen der bereits mit schwerem Atemschutz anrückenden Löschmannschaften gelöscht werden. Wäre dies nicht gelungen, hätte das Feuer rasch auf andere Gebäudeteile übergreifen und somit einen wesentlich höheren Schaden anrichten können.
Von den Einsatzkräften wurde die Brandstelle und deren Umgebung mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Nachdem keine versteckten Brandherde lokalisiert werden konnten, wurde der Brandalarm abgeschlossen und die Einsatzstelle gesichert.
Durch das Feuer wurde das Aggregat schwer beschädigt, Öl und Diesel sind ausgetreten. Die Mineralöle wurden von der Feuerwehr mittels Bindemittel unschädlich gemacht.
Eingesetzt: Kommandofahtzeug, Rüstlöschfahrzeug, Löschfahrzeug; 25 Mann. FF Am Thalbach.