Erster OÖ-Test für AT-ALERT beim österreichweiten Zivilschutzalarm

Logo AT-Alert

Im Zuge des österreichweiten Zivilischutz-Probealarms am Samstag, 5. Oktober,  wird in Oberösterreich zum ersten Mal auch das neue Warnsystem AT-Alert getestet.

„AT-Alert“ ist ein Bevölkerungswarnsystem, das auf der Mobilfunktechnologie „Cell Broadcast“ basiert. Zusätzlich zum in allen Gemeinden vorhandenes Warn- und Alarmsystem mit rund 8.300 Zivilschutzsirenen ist „AT-Alert“ als Ergänzung zu sehen. Es wird dieses bewährte Warnsystem nicht ersetzen.

Ziel dieses neuen zusätzlichen Warnkanals ist es, im Anlassfall möglichst viele betroffene Menschen direkt über Ihr Mobiltelefon zu erreichen. AT-Alert wird in Österreich daher flächendeckend zum Einsatz kommen. Bitte informieren Sie sich, ob Ihr Mobiltelefon für AT-Alert geeignet ist. Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage von AT-Alert bei der Frage „Wie erhält man AT-Alert-Meldungen (Einstellungen am Mobiltelefon)“.

Österreichweiter Zivilschutzalarm

ziv

Am Samstag, 5. Oktober,  findet der diesjährige bundesweite Zivilschutz-Probealarm statt. Die Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Thalheim bei Wels bietet Ihnen auf  Ihrer homepage  alle Informationen rund um dieses Zivilschutz-Probealarm an. Österreichweit werden mehr als 8.200 Sirenen auf ihre Funktion hin überprüft.

Weiterlesen

Noch immer unter Corona-Bedingungen: Bilanz 2021 gelgegt

Die Pandemie hat in den letzten beiden Jahre vieles auf den Kopf gestellt. So war auch das Jahr 2021 eine Herausforderung. Die Hoffnung, dass mit der Verfügbarkeit eines Impfstoffes sich die Lage rasch bessert, hat sich leider nicht so rasch erfüllt, wie von vielen gehofft. Deshalb fand auch die zweite Covid19-Vollversammlung unter besonderen Schutzbedingungen und nur im kleinen Kreise der Feuerwehr ohne Ehrengäste statt.

Weiterlesen

Wegen Corona: Feuerwehr zieht Bilanz, Vollversammlung folgt

2020 wird als Jahr der Pandemie in die Geschichte der Feuerwehr eingehen. Lockdowns, Ausgangsbeschränkungen, Abstands- und Hygieneregeln, home-office und disnstance-learning – Dinge, die für uns alle vor 18 Monaten noch unvorstellbar waren. Heute haben wir damit leben gelernt.

Auch als Feuerwehr. Wir standen hierbei vor besonderen Herausforderungen – einerseits erwartete die Bevölkerung in dieser Krise weiterhin ein Funktionieren der Gesellschaft und die gewohnte Sicherheit; andererseits standen alles Sicherheitsorganisationen vor der Herausforderung, selbst gesund zu bleiben, um weiterhin helfen zu können. Auch wenn das Ende der Pandemie langsam in Sicht kommt, es ist nach wie vor notwendig, aufmerksam zu bleiben.

Aus diesem Grund findet auch heuer keine Vollversammlung der Feuerwehr statt, bei der Bilanz gezogen werden könnte. Diese ist aus Vorsicht auf später im Jahr verschoben. Trotzdem hat die Feuerwehr mit der Veröffentlichung des Jahresberichtes „Feuerwehr 2020“ eine erste Bilanz gelegt. Sie können diese online nachlesen.

Die Feuerwehr der Marktgemeinde wurde im Pandemiejahr 2020 zu insgesamt 233 Hilfeleistungen gerufen. 211 technische Hilfeleistungen beinhalten auch rund 30 Covid19-Unterstützungs-Anforderungen. 22 Mal musste die Feuerwehr zu Brandeinsätzen ausrücken. 19 Menschen und 4 Tiere konnten dabei gerettet werden. Durch die vorbildliche Disziplin der 80 Männer und 5 Frauen der Einsatzmannschaft konnten alle diese Leistungen unter Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen durchgeführt und somit Infektionen in der Feuerwehr verhindert werden!

herausfordernd gestaltete sich auch die Fortführung des Dienstbetriebes, der durch ein großes Umstellungsprojekt zügig digitalisiert werden konnte.

 

Feuerwehr startet Seite auf facebook

201411_Facebook

Die Homepage der Feuerwehr Thalheim ist seit 1. April 1997 online. Seit Ende November gibt es ergänzend dazu auch eine eigene facebook-Seite, auf der Sie sich über Einsätze, aber vor allem über die Menschen in Ihrer Feuerwehr informieren können.

like_us_on_facebookFolgen Sie uns auf www.facebook.com/ffthbw – mit einem Klick auf den Link kommen Sie direkt auf unseren facebook-Auftritt, den entsprechenden Hinweis finden Sie künftig auch immer in der sidebar!