Erster OÖ-Test für AT-ALERT beim österreichweiten Zivilschutzalarm

Logo AT-Alert

Im Zuge des österreichweiten Zivilischutz-Probealarms am Samstag, 5. Oktober,  wird in Oberösterreich zum ersten Mal auch das neue Warnsystem AT-Alert getestet.

„AT-Alert“ ist ein Bevölkerungswarnsystem, das auf der Mobilfunktechnologie „Cell Broadcast“ basiert. Zusätzlich zum in allen Gemeinden vorhandenes Warn- und Alarmsystem mit rund 8.300 Zivilschutzsirenen ist „AT-Alert“ als Ergänzung zu sehen. Es wird dieses bewährte Warnsystem nicht ersetzen.

Ziel dieses neuen zusätzlichen Warnkanals ist es, im Anlassfall möglichst viele betroffene Menschen direkt über Ihr Mobiltelefon zu erreichen. AT-Alert wird in Österreich daher flächendeckend zum Einsatz kommen. Bitte informieren Sie sich, ob Ihr Mobiltelefon für AT-Alert geeignet ist. Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage von AT-Alert bei der Frage „Wie erhält man AT-Alert-Meldungen (Einstellungen am Mobiltelefon)“.

Österreichweiter Zivilschutzalarm

ziv

Am Samstag, 5. Oktober,  findet der diesjährige bundesweite Zivilschutz-Probealarm statt. Die Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Thalheim bei Wels bietet Ihnen auf  Ihrer homepage  alle Informationen rund um dieses Zivilschutz-Probealarm an. Österreichweit werden mehr als 8.200 Sirenen auf ihre Funktion hin überprüft.

Weiterlesen

Jahresbericht 2022 veröffentlicht

Bewährte Tradition ist in Thalheim, dass die Feuerwehr Jahr für Jahr ihre Leistungsbilanz an alle Haushalte versendet. Bei der Vollversammlung wurde diese Veröffentlicht, das Magazin „Feuerwehr 2022“! geht in gedruckter Form in der kommenden Woche in Verteilung. Sie können unser Jahresmagazin hier online nachlesen.

Weiterlesen

Feuerwehr trauert um Karl Auzinger

Wenige Wochen nach seinem 100. Geburtstag ist am 29. September Ehrenbezirsfeuerwehrkommandant, Ehrenkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Thalheim und Ehrenbürger der Marktgemeinde Thalheim friedlich entschlafen. Vor wenigen Wochen hat die Feuerwehr noch gemeinsam mit dem Ehren-Bezirksfeuerwehrkommandanten seinen 100. Geburtstag gefeiert. Anlässlich dieser Feier wurde ihm eine hohe Auszeichnung des Landesfeuerwehrverbandes zuteil.

Link: Karl Auzinger: Ein Leben für die Feuerwehr

Jahrhundertehrung zum 100. Geburtstag

Karl Auzinger: Ein Leben für die Feuerwehr

Karl Auzinger wurde an seinem 99. Geburtstag vom Bezirksfeuerwehrkommando mit der „Flamme des Bezirkes“ ausgezeichnet. Als Sohn eines Feuerwehrmannes auf die Welt gekommen, brannte diese Flamme von Anfang an in ihm. Im Alter von 15 Jahren konnte Karl in die Feuerwehr eintreten und aktiv mitwirken. Zu seinem 100. Geburtstag am 10. August kann er auf 85 Jahre zurückblicken, in denen er für die Feuerwehr wesentliche Weichen gestellt und die Geschicke der Feuerwehr auf vielen Ebenen, in Thalheim und über die Gemeindegrenzen hinaus, positiv beeinflusst hat.

Weiterlesen