Schwere Hagelunwetter haben in den vergangenen Tagen in vielen Regionen Oberösterreichs für Verwüstungen und schwere Schäden gesorgt. Die Feuerwehren des Landes standen im Dauereinsatz, um Bürgern in Not zu helfen. Um die örtlichen Einsatzkräfte zu entlasten wurden Feuerwehrheinheiten aus weniger betroffenen Bezirken zusammengezogen und zur Unterstützung bereitgestellt.
Archiv der Kategorie: Stützpunktwesen
Sprengeinsatz nach Sturmereignissen
Feuerwehr im Katastrophen-Einsatz in Windischgarsten und Spital am Phyrn
Die massiven Schneefälle der vergangenen Tage haben vor allem im Inneren Salzkammergut für katastrophale Zustände und Gefahren gesorgt. Im Zuge des landesweit organisierten Katastrophenschutzes waren Feuerwehren aus ganz Oberösterreich, unter ihnen auch die Feuerwehr der Marktgemeinde, im Einsatz, um die örtlichen Einsatzkräfte bei der Bewältigung der Schneedruckkatastrophe zu unterstützen.
Neues Boot für die Feuerwehr
Nach mehr als drei Jahrzehnten wurde die FF Thalheim, sie ist Stützpunktfeuerwehr für Wasserdiensteinsätze, mit einem neuen Arbeitsboot des Katastrophenschutzes des Landes Oberösterreich ausgestattet. Das bisherige Modell hatte 33 Jahre auf dem Rumpf und hat viele Jahre sehr gute Dienste geleistet. Zuletzt machte sich das fortgeschrittenen Alter immer häufiger bemerkbar und einen Austausch unumgänglich.
Im sichersten Atomkraftwerk der Welt: Strahlenschutzwissen aufgefrischt
Für die Strahlenschutzexperten der Feuerwehr bot sich vor kurzem die Gelegenheit, das Wissen weiter auszubauen. Ziel der Ausbildungsfahrt war das sicherste Atomkraftwerk der Welt – Zwentendorf! Ernst Lindinger, erfahrenes Mitglied im Strahlenmessdienst der Feuerwehr, nutzte diese Möglichkeit zur Weiterbildung. Seine Erfahrungswerte werden jetzt intern aufgearbeitet und in der Feuerwehr weitergegeben.